Rehasport

RehaSport des BPRSV e.V. im PRK

Der Rehabilitationssport existiert bereits über 50 Jahre in Deutschland und seit einigen Jahren haben alle Versicherten einen Rechtsanspruch auf diese Leistung.
Ziel ist es, die Verantwortung für die eigene Gesundheit wahrzunehmen und diese zu stärken. Durch gezielte Bewegungsübungen sollen Belastungs-, Funktions- und Aktivitätseinschränkungen behoben werden. Der Rehabilitationssport versucht, die Teilnehmer über den Kurs hinaus zu motivieren, sich sportlich aktiv zu betätigen und damit das eigene Wohlbefinden und die Lebensqualität zu steigern.

Der PRK-Rehabilitationssport wird in einer Gruppe von maximal 15 Teilnehmern regelmäßig durchgeführt. Unsere 45-minütigen Rehabilitationssportstunden bestehen aus drei Teilen. Im ersten Teil erwärmen wir die Muskulatur und steigern die Herz-Kreislauf-Ausdauer durch hochfrequentierte Bewegungsabläufe. Der zweite Stundenteil beschäftigt sich intensiv mit dem Muskelaufbau und der Gelenksmobilität unseres Körpers. Abschluss bildet ein sogenannter Cool-Down, beispielsweise in Form von Entspannungs- und Dehnübungen oder durch Entlastungslagerungen.

Physiotherapeutisches Rehabilitationszentrum Köpenick